Elke Scheffer, Kai Scheffer, Heike Alsleben, Marina Rauer, Isabel Schamuhn, Christiane Wieseler, Rainer Paust, Renate Krämer-Paust, Yoga, Achtsamkeit, Teamtraining, Psychotherapie

Profil

In den Bereichen Beratung, Seminare und Training blicke ich auf mehr als 15 Jahre Praxis zurück, zu Beginn in den Bereichen Ernährung, Kommunikation und Veränderungsprozessen, seit 2005 im Gesundheitsmanagement. Die Erfahrung all der Jahre hat mir gezeigt, dass eine Menge ungenutzter Energie und Ressourcen in den "Zwischenräumen" liegt, in den Bereichen im Alltag, die wir nicht bewusst wahrnehmen. Nach mehr als 2 Jahrzehnten Meditationspraxis ist die Achtsamkeit dabei vor vielen Jahren wie selbstverständlich in mein Leben getreten. Sie hat mich gelehrt, dass eine offene, ungeteilte Aufmerksamkeit eine wertvolle Basis ist, um in Veränderungsprozessen oder schwierigen Situationen weitsichtig zu sein. Mich berührt dabei immer wieder, wie sanft und kraftvoll dieser Weg ist. Mit Freude und Dankbarkeit entdecke ich immer wieder das Potential dieser Ressource.

Achtsamkeit ist Quelle für mich geworden, persönlich und in der Arbeit und Begegnung mit Menschen.

Profil in Stichpunkten (PDF)
Profil auf xing (Link)


(An-) nehmen ...

Für sich zu sorgen, bedeutet auch für Andere zu sorgen, denn nur wenn es uns selbst gut geht, haben wir auch die Energie für Andere da zu sein. Eine Investition in sich, ist nicht nur Wertschätzung für sich selbst sondern auch eine Investition in Andere, meist in die Menschen in unserem direktem Umfeld. Annehmen ist manchmal gar nicht so einfach, und doch wichtig und wertvoll.

... und geben

Annehmen mit Geben zu verbinden, erfüllt mit Freude. Bei sunshine4kids e.V. haben es sich viele Ehrenamtiliche zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jungendliche zu unterstützen, die sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden, durch kostenlose Segelaktionen, Projekte und Events. Ziel ist, ihnen Lebensfreude zurückzugeben und neue Perspektiven aufzuzeigen. 

Aus persönlichen Begegnungen (insbesondere mit "Schattenkindern") weiß ich, wie wichtig es ist, Kindern in schwierigen Situationen Freiräume, Entspannung und Momente des "Heilseins" zu ermöglichen. Außerdem bin ich begeisterte Seglerin; daher gehen von jeder vollen Stunde, die Sie bei mir buchen, 5,- Euro an sunshine4kids e.V., Den zusammengekommenen Betrag überweise ich jeweils zum Beginn des Folgejahres. 

Geben kann anstecken : ) Falls Sie neugierig geworden sind, informieren Sie sich, vielleicht möchten Sie sich an der "Hoffnungsflotte" beteiligen (ab 3,- Euro) oder machen in einer Einzelpatenschaft gar eine Segelfreizeit für ein Kind möglich.